zurück zur Übersicht

Der grosse Tag auf den wir lange gewartet haben, ist gekommen. Duke hat den Rettungshundeeignungstest beim DRK bestanden. Da wir im letzten Jahr im April zur Staffel gekommen sind, hatten wir den letzten Test um ein paar Wochen verpasst. Deswegen holten wir das jetzt nach.
Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, ging es los mit den Tests zu verschiedenen optischen und akustischen Umweltreizen. Es folgte der Gewandtheitstest und eine Test zur Suchbereitschaft. All das hat Duke mit Bravour gemeistert. Nach einer kurzen Pause wurde die soziale Eignung geprüft. In Kreisspielen und dem Tragetest sollten sich die Hunde unbefangen und nicht aggressiv zeigen. Nach dem Slalom durch die Hundegruppe war es geschafft. Duke hat den Test mit sehr gut bis gut bestanden!!! Wir sind unheimlich stolz und erleichtert. Jetzt kann die Ausbildung weiter gehen.
Zusammen mit Duke wurden auch Maxi und Adrian getestet. Die beiden haben mit ebensolcher Leichtigkeit den Test bestanden. Wir gratulieren Euch!
Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, Freunde und Organisatoren. Besonders an die, die mit vollem Körper- und Stimmeinsatz tätig waren... ;-) Natürlich auch einen großen Dank an unsere Fotografin, die immer im richtigen Moment den Finger am Auslöser hatte! Ohne Eure Unterstützung hätte es nur halb so viel Spass gemacht.

Den Rettungshundeeignungstest führt man durch, um folgende Eigenschaften beim Hund zu testen:

  • Kein Agressions- oder übertriebenes Meideverhalten
  • Unbefangenheit gegenüber fremden Personen
  • Belastungsüberprüfung (z.B.: humpelnde Person in Flatterkleidung, stürzende und wegrennende Person)
  • Geräuschunempfindlichkeit
  • Unangenehmes Material begehen
  • Spielfreude
  • Such- und Stöberbereitschaf

Kommentieren

gesamte Blog-Übersicht

Einen Kommentar schreiben

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.